F O T O & P R E S S


SPIELZEIT 2023/24

SEASON 2023/24


17-03-2024

C. M. von Weber

<Der Freischütz>

ÄNNCHEN

Debüt
















".... Anastasiya Taratorkina als ÄNNCHEN ...

hinreißende Darstellerin ... Brillanz und Wärme ihres Soprans..."

//

"... Anastasiya Taratorkina as ÄNNCHEN ...

and adorable actress ... brilliant and warm soprano..."

(FR)



"...Anastasiya Taratorkina ist auch ein singend nicht zu niedliches ÄNNCHEN..."

//

"... Anastasiya Taratorkina is a not only cute ÄNNCHE; also in her singing..."

(WK)


".... Reines vokales Glück geht von den beiden Solistinnen aus.... 

Anastasiya Taratorkina als ÄNNCHEN...."

//

"... Pure vocal felicitousness from the 2 female soloists ... Anastasiya Taratorkina as ÄNNCHEN..."

(FAZ)
























"... im Kontrast zu ihr spielt Anastasiya Taratorkina ihren quicklebendigen Sopran als ÄNNCHEN lebendig aus..."

//

"... in the contract to Agathe, Anastasiya Taratorkina sings ÄNNCHEN with a silvery and lively  soprano..."

(Opernfreund)



"... Anastasiya Taratorkina als bezaubernd burschikoses ÄNNCHEN .... ist in ihrer Rolleninterpretation mehr als nur Agathes Freundin....

Mit lockend betörendem Wohlklang katapultiert sie mit Glanz und Leichtigkeit ein leuchtendes Feuerwerk in den Raum. Ihre Stimme ist hochpräsent mit ungewöhnlichen Facetten und viel Zärtlichkeit.

Es ist eine Wonne, und überaus erfrischend, ihr zuzuhören..."

//

".... Anastasiya Taratorkina as enchanting tomboyish ÄNNCHEN .... is in her role-interpretation more than just Agathe's best friend ...  

With an enticingly beguiling vocal sound, she catapults  with glamour and lightness a luminous firework to the audience.

Listening to her is delightful and extremely refreshing..."

(IOCO)

























21-02-2024

Symphoniekonzert des Hessischen Staatsorchesters unter Konrad Junghänel

Anastasiya Taratorkina mit Arien 

aus G.F. Händel's <Semele>, <Xerxes> und <Giulio Cesare>


„… ANASTASIYA TARATORKINA zeigt große Gestaltungskraft  …. Händel bildet den Mittelpunkt des Abends. Mit Arien aus dem Oratorium <Semele> und den Opern <Giulio Cesare> und <Xerxes> hat Junghänel ein kleines Pasticcio, eine Miniatur-Handlung zusammengestellt…
Sopranistin ANASTASIYA TARATORKINA zeigt sich als außergewöhnliche Händel-Sängerin von großer emotionaler Gestaltungskraft und stimmlicher Variabilität.
Sie spannt schönste Melodiebögen in einem klaren, tragenden Pianissimo … 
Schlicht und groß spricht sie die Alternative der Cleopatra zwischen erfüllter Liebe oder Sterben aus.

Und heftig bewegt im Unisono mit den ersten Geigen und in extremen Höhen, beklagt sie als Romilda die Qual der Eifersucht…“


Symphony-Concert of the Hessian State Orchestra under the baton of Konrad Junghänel

Anastasiya Taratorkina with arias of

<Semele>, <Giulio Cesare> and <Xerxes> by G.F. Händel


"... ANASTASIYA TARATORKINA shows great creative power .... Händel forms the centrepiece of the evening. With arias from the oratorio <Semele> and the operas <Giulio Cesare> and <Xerxes>, conductor Konrad Junghänel has put together a small pasticcio, a miniature plot...

Soprano ANASTASIYA TARATORKINA is an exceptional Händel singer with great emotional power and vocal variability.

She spans the most beautiful melodic arcs in a clear, carrying pianissimo ... 

She simply and grandly expresses Cleopatra's alternative between fulfilled love or death; and violently moved, in unisono with the first violins and in extreme high register, she laments the agony of jealousy as Romilda..."





16-02-2024

Sehr kurzfristiges und sehr erfolgreiches Einspringen am Opernhaus Zürich

als VELENCIENNE in Lehár's

<Die Lustige Witwe>

in Regie von Barrie Kosky

und mit Patrick Hahn am Dirigentenpult














On a very short call, but very successful jump-in at Opera Zürich as VALENCIENNE

in a production by Barrie Kosky 

and conducted by Patrick Hahn of Lehár's operetta <Die Lustige Witwe>



05-01-24

Überwältigendes Haus-Debüt

an der Oper Frankfurt

als Einspringerin für SUSANNA

in Mozarts <Le Nozze di Figaro>












Overwhelming house-debut at Opera Frankfurt, jumping-in as SUSANNA in 

Mozarts <Le Nozze di Figaro>




03-12-23

Rollen-Debüt / Debut

Mozart - Die Zauberflöte - PAMINA

Staatstheater Wiesbaden


".... Für PAMINA ist Anastasiya Taratorkina

eine Idealbesetzung,

mit allem lyrischen Sentiment

und feinem Piano in der Höhe..."

(FAZ)

//

"... With her lyrical sentiment

and wonderful piano in the high register,

Anastasiya Taratorkina 

is the ideal cast for PAMINA..." 

(Frankfurter Allgemeine Zeitung)



















"... Eine reine Freude ist Anastasiya Taratorkinas

Bestätigung einer starken und stark fühlenden PAMINA..."

(Wiesbadener Kurier)

//

"... Anastasiya Taratorkinas confirmation 

of a strong and strong feeling PAMINA

is pure joy..."

(Wiesbadener Kurier)





"... ANASTASIYA TARATORKINA, die letzte ARD-Musikwettbewerbsgewinnerin, gibt ihrer PAMINA einen unerschrockenen, aktiven Charakter und singt in einer mühelosen Art und Pharsierungskunst, die ihresgleichen sucht..."

(Online-Merker)

//

"... ANASTASIYA TARATORKINA, 

the last ARD Music Competition winner, 

gives her PAMINA a fearless, active character 

and sings effortlessly and with an art of parsing that is unrivalled..."

(Online Merker)





























fotos: Karl und Monika Forster





25-11-23

Einspringen / Jump-In

Mozart - Le Nozze di Figaro - SUSANNA

Staatstheater Meiningen
















15-10-23

Hausdebüt / In-house debut - Oper Bonn

Verdi - Rigoletto - GILDA

Dirigent: / Conductor: Daniel Johannes Mayr

Regie: / Stage Director: Jürgen R. Weber


 „… Anastasiya Taratorkina begeistert als GILDA..."

Anastasiya Taratorkina - soprano - Gilda




















„… Die junge Sopranistin Anastasiya Taratorkina ist als GILDA ein Ereignis. 

Ihre Stimme leuchtet und strahlt, 

klingt selbst in den höchsten Höhen nie schrill. Und in den leisen Episoden berührt jede Phrase, 

jeder Ton…“

(Kölnische Rundschau)

//

"... Young soprano Anastasiya Taratorkina as GILDA is a revelation.

Her voice shines and glows,

and never is shrill, also not in the highest registers.

And in the quiet episodes, 

every phrase, every notes, is touching...."

(Kölnische Rundschau)





„… Als Gäste: Anastasiya Taratorkina als GILDA und Ioan Hotel als Duca.

Taratorkina hat eine hochinteressante Stimme: 

auf der einen Seite dieses leise, italienische Berührende, 

auf der anderen Seite aber auch etwas Metallisches, 

was irgendwann in eine dramatische Richtung gehen könnte; 

und das gibt dem Leidensdruck dieser Frau, aber auch der Kraft, die in ihr steckt, 

noch ganz andere Bedeutung…“

(Deutschlandfunk)  

//

"...The Bonn ensemble does an excellent job. 

As guests: Anastasiya Taratorkina as GILDA 

and Ioan Hotel as Duca.

Taratorkina has a highly interesting voice: 

on the one hand, this soft, Italianate touch, 

but on the other hand, something metallic, 

that, in future, could go in a dramatic direction; 

and that gives the suffering of this woman, but also the power that she has,

a completely different meaning..."

(Deutschlandfunk)




"... Ein musikalischer Glücksfall (…) 

Die Partie der GILDA ist für Soprane, 

die einerseits das akrobatische Koloraturfach, 

andererseits die lyrische Gesangslinie beherrschen, eine Paraderolle. 

Anastasiya Taratorkina lässt mit ihrer Begabung für beide Pole ihrem Debüt am Staatstheater Wiesbaden 

nun eine neuerlich überzeugende GILDA folgen. 

Die Sopranistin bewältigt die Partie mühelos, 

verzaubert durch ihr Spiel, in dem sich die erotische Neugier der jungen Frau mit der zärtlichen Liebe zum Vater die Waage halten. 

Ihr Belcanto-Können stellt sie insbesondere mit ihrer Arie <Caro nome che il mio cor> unter Beweis (...)

Beim Des-Dur-Abschied der sterbenden GILDA, den die Taratorkina ergreifend zeigt, ist es im Haus mucksmäuschenstill. 

Er wird (...) im Gedächtnis bleiben..."
(O-Ton)

//

".... Musically - astroke of luck (...) The part of GILDA is a parade role for sopranos, who master the acrobatic coloratura on the one hand, on the other hand the lyrical vocal line- Anastasiya Taratorkina, with her talent for both poles, now at Opera Bonn follows up her great debut in this part at the Staatstheater Wiesbaden,

with another convincing GILDA. The soprano masters the role effortlessly, enchants with her acting, 

in which the erotic curiosity of the young woman 

is balanced with the tender love for her father. She proves her bel canto skills especially with her aria <Caro nome che il mio cor> (...) During the d-flat major farewell of the dying GILDA, which Taratorkina shows movingly, 

you could hear a needle drop. This will (...) remain in the memory..." (O-Ton)


Anastasiya Taratorkina - soprano - Gilda

"... Hervorragende Premierenbesetzung (...)

Ebenfalls als Gast verzauberte Anastasiya Taratorkina als GILDA.  

Von Statur und Stimme wie geschaffen für diese Partie. 

mit Flöte und Oboe in schönstem Einklang. 

Auch in der Höhe ließt sie ihren klaren Sopran souverän strahlen, 

im Duett mit Rigoletto bewies sie die Kraft für ein beeindruckendes Fortissimo. 

Mit ihrer Arie <Caro nome> gestaltete sie sängerisch ihr gesamtes Innenleben:  

Was der Vater ihr vorenthält – Namen, Familie, Herkunft – bietet der heimliche Besucher. 

Auch wenn alles nur gelogen ist, erlebt sie musikalisch das höchste Glück..."

(Live in der Oper)

//

... Outstanding premiere cast (...). 

Also as a guest, Anastasiya Taratorkina

who enchanted as GILDA. 

 Of stature and voice absolutely perfect for this part: 

with flute and oboe in most beautiful harmony. 

 Also in the high-registers, she lets her clear soprano shine sovereignly, 

and in the duet with Rigoletto,  she proved the power for an impressive fortissimo. 

With her aria <Caro nome>, she shaped vocally her entire inner life: 

 What the father withholds from her - name, family, origin - the secret visitor offers. 

Even if everything is a lie, musically she experiences the highest happiness..." 

(Live in der Oper) 





"... Beachtlich auch die am Staatstheater Wiesbaden engagierte junge Sopranistin Anastasiya Taratorkina

Ihr lyrischer Sopran bewältigt die Höhenlagen sehr gut 

und verfügt noch dazu über die wertvolle Träne in der Stimme, 

die sie zum absoluten Publikumsfavoriten der Premiere macht..."
(Rhein-Zeitung)

//

"... Also remarkable - the young soprano Anastasiya Taratorkina, resident artists at the Staatstheater Wiesbaden. Her lyrical soprano copes very well with the high register, 

and also has the valuable tear in her voice,

which makes her the absolute audience favorite of the premiere..."

(Rhein-Zeitung)


Anastasiya Taratorkina - soprano - Gilda



fotos: Hans Jörg Michel




17 - 09 - 2023

Rollen-Debüt / Debut

Mozart - Le Nozze di Figaro - SUSANNA

Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Anastasiya Taratorkina - soprano - Susanna


 








Bedauerlicherweise waren bei der Wiederaufnahme keine Rezensenten anwesend, so dass es keine Kritiken über Anastasiya Taratorkina's fantastisches Rollen-Debüt gibt.

//

Unfortunately, there were no critics at the revival-premiere. Therefore, there are no reviews of Anastasiya's fabulous debut.






Spielzeit 2022/23

Season 2022/23



Internationale Maifestspiele Wiesbaden


05-05-2023 & 07.05.2023

Verdi

<Nabucco>

ANNA / debut

Dirigent: / Conductor: Michael Güttler

Sz. Einrichtung / Sc. installation: Silvia Gatto 

Nabucco: Željko Lučić 

Abigaille: Anna Netrebko


"... Anastasiya Taratorkina

als strahlend singende Anna..."

(Online Merker) 


"... Mit angenehm gefärbter und

sicher gefühlter Stimme profilierte sich

Anastasiya Taratorkina als Anna..."

(IOCO)

Anastasiya Taratorkina - soprano
plakat: staatstheater wiesbaden



09-05-2023

Verdi

<Rigoletto>

GILDA

Dirigent: / Conductor: Will Humburg

Regie: / Stage Direction: Uwe Eric Laufenberg

Rigoletto: Željko Lučić 




Debut Semperoper Dresden

30-04-2023

Monteverdi

<L'Orfeo>

EURIDICE / debut

Dirigent: / Conductor: Wolfgang Katschner

Regie: / Stage Director: Nikolaus Habjan

Lautten Compagney Berlin

Anastasiya Taratorkina - soprano - Euridice
foto: Ludwig Olah / mit Rolando Villazón


"...Anastasiya Taratorkina sang und spielte 

eine anrührende EURIDICE, die mit Leichtigkeit 

und delikater Linienführung unterwegs in das Totenreich ist, wo sie noch inniger zu lyrischer Intimität findet. 

Selbst als sie ihre erlesenen Verzierungen bis ins Pianomissimo herunterdimmte, 

konnte man ihren warm strömenden Stimmenklang 

noch hören. 

Gerade das Zarte, Leise machte sie plastisch erlebbar..."

(Thomas Thielemann

Der Opernfreund / Ioco)


"...Von Anastasiya Taratorkina als EURIDICE hätte ich gern mehr gehört: 

Ihr jugendlicher, bestens fokussierter Sopran machte neugierig..." 

(mdr Klassik)


"... viel zu wenig zum Zuge kam die vortreffliche Anastasiya Taratorkina in ihrem Hausdebüt als Euridice

-weil diese Partie bei Monteverdi einfach viel zu kurz gekommen ist-

(Dresdner Neuste Nachrichten)


"...Selten hat sich das Publikum im Dresdner Opernhaus nach einer Inszenierung so schnell und fastgeschlossen von den Sitzen erhoben, um Sängern, Musikern und dem Regieteam lautstark zu applaudieren..."

(nmz)





WORD PREMIERE

18-02-2023

Søren Nils Eichberg

& Hannah Dübgen

<Oryx and Crake>

ORYX

Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Dirigent / Conductor: Albert Horne

Regie & Bühne / Stage Direction & Sets: Daniela Kerck

Anastasiya Taratorkina - soprano - Oryx and Crake
foto: hessisches staatstheater 


„…Die Dreiecksgeschichte komplettiert 

Anastasiya Taratorkina in der eher lyrischen 

weiblichen Titelpartie der ORYX. 

Als geheimnisvolle Geliebte 

der beiden Protagonisten 

erreicht die deutschrussische Sopranistin 

mühelos schwindelnde Höhen im Piano…“ 

//

 "...The ménage-à-trois-story

 is completed by 

Anastasiya Taratorkina 

in the rather lyrical female 

title role of ORYX. 

As the mysterious lover 

of the two protagonists 

the German-Russian soprano 

effortlessly reaches 

dizzying heights in piani..."

(FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung)



Anastasiya Taratorkina ist  die bezaubernde ORYX. 

Eine junge Frau, deren Kindheit durch die Armut der Familie 

früh endete und die nun eine Dreiecksbeziehung führt. 

Der schönste Moment des Abends 

ist das wundervoll lyrische Liebesduett mit Jimmy. 

Es erzeugt Gänsehaut. 

Oryx' expressiven, hohen Töne 

sind gesanglich sehr anspruchsvoll zu singen.

Mit fast instrumentaler Stimmführung 

drückt AnastasiyaTaratorkina die enormen Gefühlsschwankungen der Titelheldin 

ergreifend aus. 

Ihre warme, biegsame Stimme, 

anrührende Seelentiefe und Klangschönheit überzeugen. 

Sie scheint für diese Rolle geboren

//

"...Anastasiya Taratorkina is the enchanting ORYX. 

A young woman whose childhood ended early 

due to the poverty of her family. 

and who now has lives in a ménage-à-trois  

The most beautiful moment of the evening 

is the wonderfully lyrical love duet with Jimmy. 

It gives you goosebumps. 

Oryx's expressive high notes are 

vocally highly demanding.

With almost instrumental vocal control 

Anastasiya Taratorkina expresses 

the enormous emotional fluctuations of the title heroine 

in a moving way. 

Her warm, flexible voice touching depth of soul 

and beauty of sound are convincing. 

She seems born for this role..."

(IOCO) 



"... Aufhorchen ließ Sopranistin 

Anastasiya Taratorkina als ORYX.

Mit ihrem hellen, klaren Sopran 

bewältigt sie die schwere Partie scheinbar mühelos.

In den Höhen ohne jeglichen Druck,

trägt die Stimme in allen Registern 

und besticht dabei durch eine hohe Variabilität

bei den schwierigsten Intervallsprüngen..."

//

"... Soprano Anastasiya Taratorkina as ORYX

made us sit up and take notice.

With her bright, clear soprano 

she mastered the difficult part seemingly effortlessly.

In the heights without any pressure,

the voice carries in all registers 

and impresses with a high variability

in the most difficult intervallic leaps..."

(Opernreport, Turgay Schmidt)

Anastasiya Taratorkina - soprano - Oryx and Crake
foto: hessisches staatstheater


".... Die seit dieser Spielzeit zum Ensemble zählende

Sopranistin Anastasiya Taratorkina

machte bereits als MARZELLINE 

in Fidelio auf sich aufmerksam.

Mit der Figur der ORYX und ihren expressiven, hohen Tönen,

zeigt sie ihre große stimmliche Bandbreite sehr eindrucksvoll..."

//

".... Soprano Anastasiya Taratorkina, 

who joined the ensemble of the Hessian State Theatre 

in this season

has already attracted attention as MARZELLINE 

in Fidelio.

With the character of ORYX and her expressive, trebly tones,

she shows her great vocal range very impressively..."

(Kulturfreak)


„…Aber es gibt Licht in dieser Finsternis. 

Dieses tritt vor allem als kristallklarere Sopran 

nebst irrisierendem Violindiskant in Erscheinung: 

Anastasiya Taratorkina ist als ORYX 

eine Idealbesetzung, 

wenn man das mangels Vergleichs-Möglichkeiten

 in dieser Opern-Novität so sagen darf.

Ihre Stimme hat  

- seidenweich, sinnlich konkret und ätherisch zugleich - 

genau die Textur, die zum Zauber dieser Figur passt…“ 

//

"...But there is light in this darkness. 

This appears first and foremost 

as a crystal-clear soprano 

together with an iridescent violin descant: 

Anastasiya Taratorkina is the ideal cast

for ORYX,

if one can say so, without having any comparison

in this opera-novelty.

Her voice 

- silky, sensually concrete and ethereal at the same time -

exactly the perfect texture that suits the magic of the character..." 

(Wiesbadener Kurier)

Anastasiya Taratorkina - soprano - Oryx and Crake
foto: hessisches staatstheater

"...die drastisch hochliegende Partie von ORYX

- Anastasiya Taratorkina wird blendend fertig damit - ...."

//

"... Anastasiya Taratorkina copes excellent

with the drastically high-lying part of ORYX..."

(Frankfurter Rundschau)



"... Anastasiya Taratorkina sang die Partie der ORYX

mit heller Strahlkraft..."

//

".... Anastasiya Taratorkina sang the part of ORYX

with bright radiant voice-power..."

(Klassik.com)



"... auf der Bühne überzeugen .... 

Anastasiya Taratorkina als ORYX..."

//

"... convincing at stage ... 

Anasasisya Taratorkina as ORYX..."

(Wiesbaden-lebt)  

Anastasiya Taratorkina - soprano - Oryx and Crake
foto: hessisches staatstheater



Engelbert Humperdinck

Hänsel & Gretel >

GRETEL

- debut -

Staatstheater Wiesbaden

Wiederaufnahme Premiere: 04-12-2022

Dirigent / Conductor:

Christoph Stiller

Regie / Stage Direction:

Beka Savič 

Anastasiya Taratorkina - soprano - Gretel
foto: privat




Leider waren keine Rezensenten anwesend

bei der Wiederaufnahme-Premiere

von Humperdincks <Hänsel & Gretel>

am Hessischen Staatstheater Wiesbaden,

aber der Applaus  für Anastasiya Taratorkinas entzückende GRETEL spricht für sich...

Unfortunately, there were no reviewers present at the revival-premiere 

of Humperdinck's  "Hänsel & Gretel

at Hessian State Theatre,

but the applause 

for Anastasiya Taratorkina's 

adorable GRETEL 

speaks for itself...




Ludwig van Beethoven

< Fidelio >

MARZELLINE

- debut -

Staatstheater Wiesbaden

Premiere: 16-10-2022

Dirigent / Conductor:

Will Humburg

Regie / Stage Direction:

Evelyn Herlitzius

Anastasiya Taratorkina - soprano - Marzelline
foto: hessisches staatstheater

"... Die extrem talentierte, leichtfüßig und mit honigsüßem Timbre durch die Partie tänzelnde Anastasiya Taratorkina als frühreife MARZELLINE,  die, ihrer Schulmädchenuniform noch nicht entwachsen, von Liebe und Ehe träumt ...."

//

"... The extremely talented Anastasiya Taratorkina, who light-footed and with honey-sweet timbre is dancing through the part of precocious MARZELLINE, who, not yet outgrown from her schoolgirl-uniform, dreams of love and marriage ...."

(Oper! Das Magazin)


"... Die derart unzüchtige <Angebetete>

Marzelline, schlank und beweglich gesungen von Anastasiya Taratorkina... 

als Schulmädchen... in langen Kniestrümpfen, kariertem Röckchen durchlebt sie erste Liebeswirrungen, um am Schluß trotzig ins Internat zu gehen..."

//

... The so bawdy <worshipped> MARZELLINE, focussed and agilely sung by ANASTASIYA TARATORKINA... a Schoolgirl... in long pebbled stockings and a plaid skirt..."

(Die Opernwelt)



"... MARZELLINE verkörpert frohen Mutes und klangschön die junge Sopranistin Anastasiya Taratorkina. Sie zählt seit dieser Spielzeit neu zum ensemble des Staatstheaters Wiesbaden und lässt aufhorchen...."

(Kulturfreak)

//

"... MARZELLINE is embodied with joy and with a beautiful sound by young soprano Anastasiya Taratorkina. She is a new member of the ensemble at Staatstheater Wiesbaden since this season and makes one sit up and take notice..."

(Kulturfreak)

Anastasiya Taratorkina - soprano - Marzelline
foto: hessisches staatstheater


"… Anastasiya Taratorkina ist eine Marzelline mit beseeltem Timbre ….“

(WK)

//

"… Anastasiya Taratorkina as MARZELLINE has lots of soul in her timbre ….“

(WK)

Anastasiya Taratorkina - soprano - Marzelline
foto: hessisches staatstheater


"…Im Gegensatz dazu durfte Anastasiya Taratorkina als Marzellinchen mit ihrem hellen, sehr jugendlichen  Sopran einen bezaubernden verliebten Backfisch von heute gestalten…“

(Online Merker)

//

...In contrast, Anastasiya Taratorkina as MARZELLINE with her bright, very youthful soprano was allowed to create an enchanting amorous bake-fish of today..."

(Online Merker)

Anastasiya Taratorkina - soprano - Marzelline
foto: hessisches staatstheater, mit D. Ivashchenko


"… Anastasiya Taratorkina stellt sich als neues Ensemblemitglied hervorragend vor.

Schade, dass es nichts wird mit dem Paar Fidelio/MARZELLINE, denn die Beiden funktionieren ganz wunderbar zusammen, und harmonieren im Duett wirklich ganz, ganz toll…“

(Hr2 / Frühkritik)

//

"...Anastasiya Taratorkina presents herself excellently as a new member of the ensemble.

It's a pity that it won't work out with the pair Fidelio / MARZELLINE, because the two singers work wonderfully together, and harmonise really, really well in their duet..."

(Hr2 / Early review)



"…MARZELLINE, Anastasiya Taratorkina, ist ein Schulmädchen, silbrig das Timbre ihres Soprans, selbstbewusst ihre Haltung…“ 

(Frankfurter Rundschau)

//

"...MARZELLINE, Anastasiya Taratorkina, is a schoolgirl, silvery the timbre of her soprano, confident her poise..." 

(Frankfurter Rundschau)

Anastasiya Taratorkina - soprano - Marzelline
foto: hessisches staatstheater


".... Anastasiya Taratorkina, seit der Spielzeit 2022/23 Ensemblemitglied am Staatstheater Wiesbaden, trat als MARZELLINE als Schulmädchen auf und gab die Partie mit jugendlicher Frische, damit vergegenwärtigend, dass die Figur der jungen, in Fidelio verliebten Frau tatsächlich erst 16 Jahre alt sein soll. In die Darstellung der Marzelline ist viel Liebe zum Detail geflossen .... Als Marzelline am Ender der Oper erkennt, dass ihr Fidelio eine Frau ist, ist ihr enttäuschtes Schmollen als jugendliche Schwärmerei zu erkennen und nicht als große Liebe. Da passt es dann, dass sie während des Finales mit geschultertem Rucksack zur Schule geht..."

//

"... Anastasiya Taratorkina, a new member of the ensemble at the Staatstheater Wiesbaden since the 2022/23 season, appeared in the part of MARZELLINE as a schoolgirl and gave the part with youthful freshness, thus realising that the character of the young woman in love with Fidelio is actually supposed to be only 16 years old. A great deal of attention to detail went into her portrayal of Marzelline .... When Marzelline, at the end of the opera, realises, that her Fidelio is a woman, her disappointed sulk is revealed as a youthful crush rather than a great love.... during the finale, she shoulders her backpack and goes to school..."

(Concerti)



"… Anastasiya Taratorkina ist eine agile MARZELLINE…“

(FAZ-RM)

//

… Anastasiya Taratorkina sings and acts an agile MARZELLINE…“

(FAZ-RM)


"…. das Quartett …. in dem … MARZELLINE (Anastasiya Taratorkina) und … ihren Gedanken anhängen. Großartig gesungen von allen Vieren…“

(Boscaiolo)

//

".... the quartet .... in which .... MARZELLINE (Anastasiya Taratorkina) and .... are lost in their thoughts. Magnificently sung by all four..."

(Boscaiolo)



"… Anastasiya Taratorkina singt eine verspielte MARZELLINE…“

(Die Deutsche Bühne)

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"… Anastasiya Taratorkina sings a cheerful MARZELLINE…“

(Die Deutsche Bühne)

Anastasiya Taratorkina - soprano - Marzelline
foto: hessisches staatstheater, mit Barbara Havemann



Giuseppe Verdi

Rigoletto >

GILDA

- debut -

Staatstheater Wiesbaden

Wiederaufnahme Premiere: 02-10-2022

Dirigent / Conductor:

Will Humburg

Regie / Stage Direction:

Uwe Eric Laufenberg

Anastasiya Taratorkina - soprano - Gilda
foto: privat















Bei der Wiederaufnahme-Premiere 

waren leider keine Rezensenten anwesend, aber die Begeisterung des Publikums 

für Anastasiya Taratorkinas GILDA 

spricht Bände....

Unfortunately, there were no reviewers present at the revival-premiere of "Rigoletto",

but the enthusiastic cheers of the public 

for Anastasiya Taratorkina's GILDA 

speaks volumes... 

Anastasiya Taratorkina - soprano - Gilda



2021/22

Brava, Anastasiya, die auch mit Liedern überzeugt.
//
Brava, Anastasiya, who not only convinces with opera-arias, but also with art-songs.
Kloster Reichenbach, Mai 2022
Anastasiya Taratorkina - ARD



"... Die junge deutsch-russische Sopranistin ANASTASIYA TARATORKINA überzeugte mit dem Chanson Triste, op.2, Nr.2 von Henri Duparc und glänzte mit ihrem glockenreinen, mal kräftigen, mal durchaus auch anmutig leisen Sopran mit sechs Liedern für Sopran und Klavier von Clara Schumann, angefangen bei <Ich stand in dunklen Träumen> bis zu <Der Mond kommt still gegangen>. Die Konzertbesucher hielten angesichts des von Taratorkina, Okamoto und Vieilard dargebotenen <Le bonheur est chose légère> für Sopran, Violine und Klavier von Camille Saint-Saëns geradezu die Luft an ob grandioser Koloraturen, überragendem Violinspiel und sensibler Klavierbegleitung.

Weltweit gilt der ARD-Wettbewerb als einer der größten und renommiertesten Wettbewerbe für klassische Musik .... 

Was das ARD-Preisträgerkonzert anbelangt. hatte der Intendant dem Publikum vorab im Programm angekündigt, dass dabei <auf höchstem Niveau die Stars von morgen erlebt werden könnten>, doch damit hatte er eher untertrieben..."

(Schwarzwälder Bote, Mai 2022)


„…Mit der Romantik des Mondlichts in den französi­schen Liebesliedern. »Claire de Lune« von Gabriel Fauré und »Chanson triste« von Henri Duparc und dazu lau­niger Leichtigkeit in »Le bonheur est chose légère« von Camille Saint-Saëns be­zauberte Anastasiya Taratorkina, von Pianist Manuel Vieillard und Geiger Seiji Okamoto einfühlsam beglei­tet. 

Mit exzellent geführter, klarer und tragfähiger Stimme gestaltete die So­pranistin die musikalische Stimmung wortmalerisch und tonfarbenreich, auch berückte sie mit feinen, dif­ferenziert abschattierten Piani. 

Außerdem stellte die elegante Sängerin mit sechs romantischen Liedern von Clara Schumann, nach Ge­dichten von Heinrich Heine, Emanuel Geibelmid Fried­rich Rückert, der Kompo­nistin ebenso wie sich selbst allerbestes Zeugnis aus….

Ein aufsteigener Star ….“

(Elisabeth Aumiller)


„…Französisch Spätromantisch führten Sopranistin Anastasiya Taratorkina, Geiger Seiji Okamoto und Pianist Manuel Vieillard durch 3 Lieder dieser Stilart. 

Die gefühlvolle Begleitung an Klavier und Violine betonte die Weichheit und doch auch kraftvolle Stimme Anastasiya Taratorkinas…“

(Marcus Vitold / Tegernseer)



Anastasiya Taratorkina - soprano - Elbphilharmonie
Brava, Anastasiya Taratorkina!
Was für ein souveränes und erfolgreiches Debüt an der Elbphilharmonie Hamburg als entzückender und wunderbar klingender Kuchtik in Dvorak's <Rusalka> mit dem NDR Elbphilharmonieorchester unter Alan Gilbert, wo die junge Sopranistin sich nahtlos in das Ensemble von so renommierten Sänger*innen wie Michelle DeYoung, Rachel Willis-Sørensen und Eric Owens eingefügt hat. 
Pressestimmen:

oper-aktuell: "... Ein herausragendes Ensemble - Anastasiya Taratorkina sang einen herrlich abergläubischen Küchenjungen, ließ mit ihrem hellen, klaren Sopran aufhorchen..." Hamburger Abendblatt
"... Eine Sternstunde in der Elbphilharmonie - Solisten, Chor, Orchester, an diesem Abend passte einfach alles ... für Kontraste zur Dramatik der Handlung sorgten .... und die hervorragend singende Sopranistin Anastasiya Taratorkina in der Hosenrolle als Küchenjunge (Kuchtik). Es war vergnüglich, wie die beiden Reißaus vor der Hexe Jiribaba nahmen..." Klassik begeistert
"... auch die Nebenrolle waren also mit Spitzenkräften besetzt.... und das Zusammenspiel des Jägers mit Anastasiya Taratorkina als Kuchtik brachte ein paar humoristische Aspekte ins Spiel..."
Anastasiya Taratorkina - soprano - Elbphilharmonie
Brava, Anastasiya Taratorkina!
Who gave a fulminant and very sovereign debut at the Elbphilharmonie Hamburg with the NDR Elbphilharmonieorchester under the baton of Alan Gilbert as adorable and wonderful singing Kuchtik in Dvorak's <Rusalka>alongside such renowned colleagues as Michelle DeYoung, Rachel Willis-Sørensen or Eric Owens. 
Press:
"... An outstanding ensemble.... Anastasiya Taratorkina sang a delightfully superstitious KUCHTIK, made you sit up and take notice with her bright clear soprano voice..."

"... A great moment in the Elbphilharmonie - soloists, choir, orchestra - everything was just right on this evening ... Contrasts to the drama of the plot were provided by .... and the excellently singing soprano Anastasiya Taratorkina in the trouser role as KUCHTIK. It was amusing to see the two of them running away from the witch Jiribaba...".

"...So even the supporting roles were filled with top performers.... and the interplay of the Hunter with Anastasiya Taratorkina as KUCHTIK brought some humorous aspects into play..."
Anastasiya Taratorkina - soprano - Elbphilharmonie

DEBUT Frauenkirche Dresden
Eine sehr glückliche ANASTASIYA TARATORKINA nach ihrem Debut an der Dresdner Frauenkirche, in der sie den Sopranpart in Bernstein‘s <Mass>
mit Prof. E. Randall als Erzähler, übernommen hat.

Anastasiya Taratorkina - soprano - Frauenkirche

Anastasiya Taratorkina - soprano - Frauenkirche

A very happy Anastasiya, after her debut at The famous Frauenkirche Dresden, where she overtook the soprano-part in Bernstein‘s <Mass>, with Prof. E. Randall as narrator.


Anastasiya Taratorkina - soprano - Rolando Villazón - Semperoper Dresden

Präsentation der neuen Spielzeit 2022/23 an der  Semperoper Dresden, in der Anastasiya Taratorkina die Rollen der EURIDICE & ECO ECO in Claudio Monteverdi's <L'Orfeo> übernehmen wird.
Die Neuproduktion der Originalversion mit Rolando Villazón und Countertenor Eric Jurenas begleitet von der Lautten Compagney Berlin unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Katschner und in Regie von Nikolaus Habjan wird am 30.April 2023 in Premiere gehen.
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Press-conference at the Saxony State Opera - Semperoper Dresden about the new season 2022/23, with Anastasiya Taratorkina as EURIDICE & ECO alongside Rolando Villazón as Orfeo, in a new production of Claudio Monteverdi's <L'Orfeo>, stayed by Nikolaus Habjan and accompanied by the Lautten Compagney Berlin under the baton of Wolfgang Katschner.
Premiere: April 30th, 2023
(foto R. Villazón ©M. Hoefler)



Herzlichen Glückwunsch zur - mit Bestnote - 
an der Hochschule für Musik Dresden 
bestandenen Prüfung 
als GRETEL in Humperdinck's "Hänsel & Gretel".
Eine Rolle, die sie auch als Ensemblemitglied des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden verkörpern wird.
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Congratulations! Anastasiya received the highest degree in her exam for the part of GRETEL in Humperdinck's "Hänsel & Gretel" at the Conservatory Dresden.
As member of the ensemble, which she will join in the 2022/23 season, she will perform Gretel 
at the Hessisches Staatstheater Wiesbaden.



Eine glückliche Anastasiya Taratorkina nach ihrem  erfolgreichen Konzert "Rising Stars" mit dem Collegium Musicum Basel unter James Lowe im wunderschönen Konzertsaal Stadtcasino Basel, wo sie das Publikum mit den Arien der Norina, Adele und Snegoroutshka verzaubert hat.

Anastasiya, happy after her highly successful concert  "Rising Stars" with the Collegium Musicum Basel under James Lowe, enchanting the public in the beautiful concert-Hall Stadtcasino Basel with the arias of Norina, Snegorouthska and Adele. 



70. Internationaler ARD Musikwettbewerb, 2021
70th ARD International Music Competition, 2021

70-й Международный музыкальный конкурс ARD, 2021 г.












Anastasiya Taratorkina - sopran - Felicity Lott

Anastasiya Taratorkina - sopran - ARD
Foto: Daniel Delange 

"Ich habe die ganze Zeit genossen und wollte alles zeigen, was ich kann"

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"I enjoeyd every minuted and wanted to show all I can"

LINK zum Bericht / to the report

(Anastasiya Taratorkina im Interview mit dem BR

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Anastasiya in interview with the BR,

Bavarian Badcast TV, Germany)



Presse 

(English soon)


Link SZ - Semifinale

"...Nach der Pause nahm das Semifinale Gesang 

im leider nur schütter besetzten Prinzregententheater 

mit dem großartig aufspielenden Rundfunkorchester unter Leitung von Matthias Foremny Fahrt auf.

Anastasiya Taratorkina konnte gegenüber dem zweiten Durchgang noch zulegen:

auf Polnisch mit der Arie der Roxana aus Szymanowskis "Król Roger", 

die sie mit tragischem Ausdruck großartig zu modellieren wusste

und dann das <Piangeró> der Cleopatra aus G.F. Händels <Giulio Cesare>

fein ziseliert und ebenfalls voller todtrauriger Wehmut!..."


Link Süddeutsche Zeitung

"...Als Letzte sang Anastasiya Taratorkina. 

und da stimmte einfach alles mit einem phänomenal flexiblen, kostbaren Sopran: 

Jede Geste und jede kleine Phrase der schnippischen Norina aus Donizettis "Don Pasquale", 

der tödliche Schmerz von Mozarts Pamina 

und das genauso vermeintlich vergeblich 

um die große Liebe Ringen der Anne Trulove aus Strawinskys "The Rake's Progress". 

Dafür waren der 1.te Preis und der Publikumspreis mehr als verdient...."


Link Klassik-heute

"... Anastasiya Taratorkina konnte sogar diese Leistung noch übertreffen. 

Hier könnten wir eine Nachfolgerin der großen Antonina Neschdanova gehört haben, 

deren Aufnahmen gern als Referenz für den Belcanto 

der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts herangezogen werden

Bei ihrer Norina-Arie aus Don Pasquale von Donizetti ging strahlend die Sonne auf. 

Perfekte Diktion, in jedem dynamischen Grad weich eingeschwungene Spitzentöne, 

Humor und ein sparsames Agieren exakt auf die Pointe der Rolle 

machten ihre Interpretation zum Erlebnis. 

Auch hier spontanes Umschalten auf eine suizidale Pamina, die so innig, farbreich 

und in perfektem Deutsch gelang, 

dass nach den letzten Tönen vor dem aufbrandenden Applaus 

erst einmal Totenstille herrschte. 

<No word from Tom> aus Strawinskys The Rake‘s Progress 

offenbarte weitere interessante Stimmfarben und eine erstaunlich sonore Tiefe. 

Und wie man „Piangeró“ aus Händels Caesar raffiniertest gestalten kann, 

hätte eine Mitstreiterin sich durch Ansehen des Semifinal-Videos 

von Frau Taratorkina abschauen können. 

Anastasiya Taratorkina ist eine Virtuosa und ein Name, 

den man sich merken sollte, 

denn sie wird demnächst die großen Häuser 

als Gilda, Norina und hoffentlich auch Zerbinetta erobern..."



Link Klassik-Treff.de

"...Anastasiya Taratorkina (Deutschland/Russland) bot ein überzeugendes Musterbeispiel vokaler Virtuosität. 

Wer es sich leisten kann, das hohe As, mit dem das Lied der Roxana aus Szymanowskis König Roger anhebt, 

einfach aus der leeren Luft zu greifen, ist eine Virtuosa reinsten Wassers. 

Hinzu kam eine blitzsaubere Intonation der exotisierenden Skalen 

und eine edle Bildung der einfachen Linien. 

Das war jedoch noch nichts gegen die wundervolle Interpretation 

des „Piangero“ aus Händels Caesar

Hochtöne ins zaubrische Pianissimo zurückgenommen, 

eloquente Verzierungen im Da Capo, 

gestochene Koloraturen im Mittelteil. 

Eine Sternstunde, denn besser kann man es nicht machen! ..."



TabulaRasa

Anastasiya Taratorkina - sopran - ARD

„...Sie war die einzige, die mir in die Seele sang“, sagte eine Münchnerin, die nach dem Finale des Faches „Gesang“ am Prinzregentenplatz in den 100er Bus Richtung Hauptbahnhof stieg. Mehr als eine Stunde harrte sie mit den meisten der 249 zugelassenen Zuhörenden aus, um das Ergebnis zu erfahren. Anastasiya Taratorkina, 27 Jahre alt, geboren in Novosibirsk, an der Musikhochschule in Dresden ausgebildet, trug den Doppelsieg davon: Publikumspreis und 1. Preis der von Felicity Lott angeführten Jury Ben Heppner, Robert Holl, Johannes Martin Kränzle, Deborah Polasky, Gerhild Romberger und Bo Skovhus. Im Prinzregententheater stand Matthias Foremny am Pult des Münchner Rundfunkorchesters, um die fünf mal drei Gesangsstücke zu begleiten..." 


LINK Süddeutsche Zeitung - Preisträgerkonzert

"... Zum Schluss trat die Sopranistin Anastasiya Taratorkina auf, und sang aus Igor Strawinskys "The Rake's Progress" die virtuose und gestalterisch sehr anspruchsvolle Rolle der Anne so glaubhaft wie intensiv. Stimme und Erscheinung, Gestik und Ausstrahlung wirkten frisch, anziehend und frei von divenhaftem Getue. Das bestätigte dann die Arie der Norina aus Gaetano Donizettis "Don Pasquale", die Taratorkina sichtlich Vergnügen bereitete und den Zuhörern auch. Orchester und Dirigent wechselten die verschiedenen Klangwelten erfreulich anstandslos, Maximilian Maier moderierte flüssig. Und am Ende wurden die Preise an die glücklichen und verdienten Gewinner dieser Ausgabe des ARD-Wettbewerbs überreicht..."




ARD Competition 2021 - PORTRAIT Anastasiya Taratorkina

Anastasiya Taratorkina - sopran - ARD
Anastasiya Taratorkina - sopran - ARD




19-09-2021 - Das Erste
ttt - titel - thesen - temperamente 
< Der 70. ARD-Musikwettbewerb >
Anastasiya Taratorkina - sopran










настасия Тараторкина
foto: Rosja Kultura













настасия Тараторкина
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настасия Тараторкина
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настасия Тараторкина
foto: Rosja Kultura
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настасия Тараторкина

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foto: Rosja Kultura

Anastasiya Taratorkina - sopran
Anastasiya Taratorkina - sopran
Anastasiya Taratorkina - sopran
Anastasiya Taratorkina - sopran
Anastasiya Taratorkina - soprano
Anastasiya Taratorkina - soprano


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